Bienen-Seb
Bienen-Seb

Bienenkiste Kurs und Bienenvölker zur Schwarmzeit

in Ering am Inn, zwischen Passau und Burghausen, Nähe Braunau/Österreich

 

Im Kurs geht es vor allem um die Völker vor Ort. Wir schauen uns die Völker an, die hoffentlich (von der Jahreszeit her müsste es passen) in Schwarmstimmung sind. Es handelt sich also nicht um einen systematischen Anfänger Kurs der bei null anfängt wie meine anderen Kurse. Anfänger sind trotzdem herzlich willkommen, ich erwarte aber, dass man sich vorher Grundkenntnisse anliest, damit man versteht was man sieht und was ich erzähle - Unterschied zwischen Bienenvolk und Bienenschwarm sollte klar sein und auch was ein Vorschwarm und ein Nachschwarm ist. Natürlich kommt das alles im Laufe des Tages nochmal dran, auch im Austausch untereinander in den Pausen. Das Kursprogramm ist wetterabhängig und felxibel. Auf jeden Fall gibt es einiges zu sehen, selbst bei schlechtem Wetter.

 

Kursbeginn: Samstag zwischen 17:30 und 18 Uhr oder Sonntag 10 Uhr.

Wer mag kommt schon am Samstag, zum Kennenlernen, Austausch, gemeinsames Essen/Grillen und Mithelfen. Zum Grillen/Essen bitte etwas mitbringen für sich oder/und das Buffet. Für Geschirr, Küche, Feuer sorge ich und Getränke mit Getränke Kasse.

Übernachtung in Zelt, Auto/Wohnmobil ist vor Ort möglich, evtl. steht auch ein Gästezimmer zur Verfügung. Ansonsten Übernachtungen in der Umgebung (z.B. Eckinger Wirt in Ering) selber organisieren.

Kursende: Sonntag 16:30 Uhr

 

Kurspreis: 50€, ehemalige Kursteilnehmer: 30€.

Für Verpflegung sorge ich und dafür steht eine Kasse in der Küche.

 

Kursort: Mühlenweg 1, 94140 Ering

 

 

 

Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung:
Die beiden "Bienenkiste“ Bücher von Erhard M. Klein
oder/und die Internetseite www.bienenkiste.de