Bienenkiste Kurs

In der naturnahen Bienenhaltung mit der „Bienenkiste“, wir das gesamte Bienenvolk als ein Organismus, „der Bien“ angesehen. Dabei wird versucht der natürlichen Lebensweise der Bienen zu entsprechen. Viele Eingriffe bzw. Ausrüstung die man beim konventionellen Imkern macht bzw. braucht sind nicht nötig. Trotzdem muss man auch bei dieser einfach Art der Bienenhaltung einiges wissen und beachten - ist die „Bienenkiste“ die richtige Beute für mich?, woher bekomme ich Bienen?, Standortwahl, Zeitaufwand, Ausrüstung und die verschiedenen Aufgaben und Arbeiten im Jahresverlauf damit die Bienen gesund bleiben.

In meinen Wochenend-Workshops geht es um die ersten Schritte zum eigenen Bienenvolk, um die Lebensweise der Bienen und das Imkern mit der „Bienenkiste“.
Wer möchte kann im Kurs eine Bienenkiste bauen. Die Bretter und Leisten für die Bienenkiste sind fertig gesägt und vorgebohrt und der Zusammenbau wird angeleitet, das kann also jeder. An den beiden Kurstagen haben wir jeweils ca. 1,5 Stunden Zeit dafür. Das ist eine schöne Abwechslung zur Theorie und wer nicht selbst eine Kiste baut, kann als Helfer mitmachen oder eine Pause einlegen.
Materialkosten für die Bienenkiste: 165,- € (statt 185,- regulär).

Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung auf den Kurs:

Die Internetseite www.bienenkiste.de

Die beiden Bücher zur Bienenkiste von Erhard Maria Klein:

www.bienenkiste.de/media/buch/index.html

Termine 2020

01./02. Februar 2020, Bonn:

In Bonn in der Altstadt

"Einführung in die Bienenhaltung mit der Bienenkiste und Bauen einer Bienenkiste" 

15./16. Februar 2020, bei Heilbronn:

In Obergriesheim. Ich bin als Referent eingeladen, meinen 2-tägigen Bienenkiste Anfänger Kurs zu halten mit optionalem Bienenkiste Bauen.

22./23. Februar 2020, Nürnberg:

Im Zentrum direkt an der Pegnitz. 

"Einführung in die Bienenhaltung mit der Bienenkiste und Bauen einer Bienenkiste" 

29. Feb./1. März 2020, Stuttgart:

"Einführung in die Bienenhaltung mit der Bienenkiste und Bauen einer Bienenkiste"

7./8. März 2020 in Tübingen:

Auf der Kinder - und Jugendfarm Tübingen.

"Bienenkiste Kurs für Kinder und Jugendliche"

14./15. März 2020, München:

Auf dem Hof der Seidlhof-Stiftung in Gräfelfing.

"Einführung in die Bienenhaltung mit der Bienenkiste und optional Bauen einer Bienenkiste"

21./22. März 2020, Bad Homburg:

Im Peter-Schall-Haus.

Veranstalter ist der regionale Bienenkisten-Stammtisch und das Amt für Natur- und Umweltschutz Bad Homburg v. d. Höhe

"Einführung in die Bienenhaltung mit der Bienenkiste und Bauen einer Bienenkiste"

18./19. April 2020, bei Immenstadt im Allgäu:

Auf dem Reuterhof.

"Einführung in die Bienenhaltung mit der Bienenkiste und optional Bauen einer Bienenkiste"

9./10. Mai 2020, Ering am Inn/Niederbayern, Nähe Braunau/Österreich:

In der Nähe von Braunau/Österreich, zwischen Passau und Burghausen. 

"Bienenhalten mit der Bienenkiste, Bienen in der Schwarmzeit (an den Völkern) und bei Bedarf Bauen einer Bienenkiste"