Bienen-Seb
Bienen-Seb

Mein zweiter Schwarm

Am 25. Juni 2010 fiel dieser Schwarm.

Im Gegensatz zum ersten Schwarm war er sehr einfach zu holen und alles lief reibungslos. Es war ein schöner, großer, kompakter Schwarm.

Der Schwarm hängt auf Kopfhöhe. So ist Schwarmfangen einfach.
Die Königin scheint drin zu sein.
Nach und nach krabbeln die Bienen in die Schwarmfangkiste. Wenn alle drin sind Klappe zu und abends werden sie in die Bienenkiste umgesiedelt.
Ein Tag nach dem Einlogieren.
Nach fünf Tagen.
Flugbetrieb.
Nach fünf Wochen, öffne ich die Bienenkiste zum ersten Mal - wunderschön!
Nachdem ich beim Sommerforum von Mellifera gesehen habe wie entspannt dort mit Bienen umgegangen wird, trau ich mich auch ohne Schutzkleidung an die Bienen.
Mitte Dezember, Oxalsäurebehandlung. Eine schöne Wintertraube.
Die Bienen warten auf den Frühling.
Erste Kontrolle am 7. April. Auch dieses Volk ist schon ordentlich gewachsen.
Zweite Kontrolle am 18. April. Höchste Zeit mehr Platz zu geben!