Bienen-Seb
Bienen-Seb

Schwarmkiste - Bausatz

zum Schwarmfangen - und transportieren

 

 

Folgende Dinge Kriterien sollte eine Schwarmkiste meiner Meinung nach erfüllen:

 

- geeignet sein zum Schwarmfangen: stabil, nicht zu schwer, Deckel oben, Flugloch unten, einen Griff an dem die Kiste mit einer Hand gehalten werden kann, damit die andere Hand frei ist, zweiter Griff zum Tragen der Kiste.

- groß genug sein, dass auch ein richtig großer Schwarm rein passt. Die Schwärme die aus großen Wirtschaftsvölkern von Ertragsimken ausziehen können sehr groß sein, z.T. über 4kg. Es wäre schade, wenn dann die Kiste zu klein ist.

- geeignet sein, den Schwarm zu transportieren: Große Lüftungsgitter, bienendicht.

- innen möglichst keine Ecken und Kanten, damit man die Bienen gut rausfegen kann ohne sie dabei zu zerdrücken.

- Flugloch groß genug, dass man im Notfall ein flaches Gefäß (Teller o.ä.) mit Futter rein schieben kann. Naturschwärme muss man in der Regel nicht füttern, aber es gibt Ausnahmen. Bei Schwarmkisten für Kunstschwärme ist eine Fütterung von oben vorgesehen - das hat diese Kiste nicht.

 

Der Bausatz Schwarmkiste wird gliefert mit Bauanleitung und allen nötigen Schrauben.

 

Preis: 39€ + Versand 7,50€